Synology DS420+ Lüfter austauschen

Hey,

weil mir die Lüfter meiner DS420+ unter Last zu laut sind wollte ich diese austauschen. Ich habe mich für die Lüfter aus dem Hause Noctua entschieden. Diese sind leise, und dazu noch Leistungsstark. Nur zunächst die Frage, welche Lüfter sind die richtigen für meine DS420+?

Für die DS220+, 420+, 720+ und 920+ sind folgende richtig. https://www.amazon.de/gp/product/B00NEMG9B0.

Wie geht man nun vor?
Zunächst legt man die DiskStation auf die Seite, auf welcher der Powerbutton ist und entfernt die Festplatten. Dann löst man die beiden Schrauben am Gehäuse hinten. Nach dem das geschafft ist, muss man das Gehäuse nach vorne drücken. (siehe Video) Als nächstes müssen die Schrauben von dem Gehäuse der DiskStation hinten lösen, und das Kabel an der Seite entfernen. Danach muss man die Plastikbefestigung entfernen, die den Lüfter im inneren hält. Jetzt kann man die Lüfter entnehmen und die neuen Lüfter einbauen. Ich empfehle bei den Noctua das Gummi an den Plastikbefestigungen im inneren zu entfernen, damit es besser hält. Nachdem auch das geschehen ist, kann man das Gehäuse wieder zusammenbauen, und die Schrauben festziehen. Zuletzt noch die Festplatten wieder eingesetzt und bei bedarf abgeschlossen.

Was bringt das ganze?
In meinem Fall ist die DiskStation wirklich ein gutes Stück leiser geworden und sogar 1-2 Grad kühler. Dies kann bei euch aber ein deutlich größerer Unterscheid sein, weil ich im sowieso schon recht kühlem Keller mein System laufen habe.

Ich hoffe, dass ich euch weiter helfen konnte.